Pinzgaufahrt der 3. und 4. Stufe

Am Donnerstag, dem 28. Juni 2012 unternahmen die Kinder der 3. und 4. Schulstufe zusammen mit ihrem Lehrer eine Fahrt in den Pinzgau.

Frau Bala fuhr als Begleitperson mit. In Viehhausen stieg die dortige 4. b Klasse zu, sodass unser Bus gut ausgenützt wurde.

1. Programmpunkt war ein Besuch der Liechtensteinklamm bei St. Johann. Wir waren alle sehr beeindruckt, wie die Kraft des Wassers der

Großarler Ache im Laufe von vielen Jahrtausenden eine Schlucht von

300 m Tiefe geschaffen hat.

Nun ging es weiter durch das Salzachtal bis Bruck an der Glocknerstraße, wo wir in das Fuschertal abbogen.

An diesem Tag fand auch die alljährliche Glocknerwallfahrt statt, bei der ein großer Teil der Pilgerstrecke auf der Großglockner Hochalpenstraße zurückgelegt wird.

Besonders bei der Anfahrt zum Hochtor musste unser Bus immer wieder halten, aber unser Fahrer Helmut brachte uns sicher zur Franz-Josefs-Höhe.

Von dort hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner (3 798 m),

aber auch Steinböcke und Murmeltiere konnten wir beobachten.

Nach dem Mittagessen traten wir die Rückfahrt an.

Einen weiteren Halt machten wir noch in Ferleiten, wo wir den Wildpark besuchten. Wir sahen dort Schneeeulen und Uhus,

aber auch solche Tiere, die heute nicht mehr in unserer Heimat anzutreffen sind, wie z. B. Wolf und Bär.

Die Rückfahrt führte uns über das Deutsche Eck. Bei der Ankunft in Hochfeld erlebten wir noch eine Überraschung:

Frau Edtmayer, unsere Schulbusunternehmerin holte uns mit ihrem nagelneuen Bus von der Schule ab.

Herzlichen Dank, liebe Sabine!

Diese Fahrt in den Pinzgau wird uns allen sicher lang in guter Erinnerung bleiben!

• bild _000_
  • bild _001_