Wagrain - wir kommen!

Montag, 29.Juni

Heute starteten wir zu unserer schon lange geplanten Schullandwoche. Um 7:45 Uhr ging es los.

bild 001

1. Station war die Festung Hohenwerfen. Burgführerin Veronika zeigte uns einige interessante Teile der Anlage, z. B. das Burgverlies, die Folterkammer und das Fürstenzimmer.

Vom Glockenturm hatten wir einen wunderschönen Blick über das Salzachtal.

Anschließend erlebten wir die Greifvogelschau. Wir konnten verschiedene Greifvögel im Flug und aus nächster Nähe beobachten.

Dann ging es weiter nach Wagrain. Im Jugendhotel Markushof bezogen wir unser Quartier.

Am Nachmittag unternahmen wir einen Erkundungs- und Einkaufsbummel durch den Ort.

Am Dienstag fuhren wir mit dem „Flying Mozart“ und wanderten bei strahlendem Sonnenschein auf das Grießenkareck (1991 m). Am Nachmittag im Schwimmbad konnten wir schon einen Teil der Schwimmprüfungen für den Frei- oder Fahrtenschwimmerausweis ablegen.

Am Mittwoch ging es mit der Seilbahn auf den Grafenberg. Wir wanderten auf den Sonntagskogel (1849 m).

Von dort hatten wir einen phantastischen Rundblick über Teile des Pongaus und des Pinzgaus.

Da wir alle unsere Landkarten dabei hatten, konnten wir uns ausgezeichnet orientieren.

Den Nachmittag verbrachten wir natürlich wieder im Schwimmbad.

Am Donnerstag besuchten wir das Bauernhofmuseum auf der Edelweißalm.

Der Lehrer zeigte uns alte Werkzeuge und Geräte, die heute fast niemand mehr kennt.

Auf dem angrenzenden Spielplatz hatten wir viel Spaß.

Am Nachmittag schlossen wir alle in der Wasserwelt Amadé unsere Schwimmprüfungen ab.

Am Freitag brachte uns der Bus von Wagrain nach Kaprun, wo wir die Kraftwerksanlage Glockner-Kaprun besichtigten.

Nach dem Besuch des Krafthauses ging es hinauf zu den Stauseen.

Am Mooserboden nahmen wir an einer Führung durch die Staumauer teil.

Nach dem Ende der Besichtigung fuhren wir zurück ins Tal.

Unser Busfahrer Paul brachte uns wieder sicher zurück nach Hochfeld, wo um 17:00 Uhr schon unsere Eltern auf uns warteten.

Da wir die ganze Woche ausgezeichnetes Wetter hatten, konnten wir unser gesamtes Programm plangemäß durchführen.

Wir alle werden die Schullandwoche noch lange in guter Erinnerung behalten.