Spektakel am Himmel

Freitag, 20. März

Heute erlebten wir eine interessante Naturerscheinung.

Es gab eine teilweise Sonnenfinsternis.

Bereits in den vergangenen Tagen erklärten uns unsere Lehrkräfte, was bei einem derartigen Naturereignis geschieht: Es schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde, sodass für eine gewisse Zeit die Sonne ganz oder teilweise durch den Mond verdeckt ist.

Einige von uns brachten von zu Hause geschwärzte Gläser oder Schutzgläser, wie man sie sonst zum Schweißen verwendet, mit.

Die Lehrer verboten uns, ohne Schutzglas in die Sonne zu blicken, weil dies ganz arge Augenschäden verursachen kann.

Da der Himmel wolkenlos war, konnten wir gut beobachten, wie ein Teil der Sonne nach und nach verdeckt wurde.

Dieser Vorgang setzte sich fort, bis um 10:41 Uhr etwa zwei Drittel der Sonne vom Mond überdeckt waren.

Dabei wurde es auch etwas dämmrig und merkbar kühler.

Dieses interessante Naturschauspiel wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

• bild__01_
  • bild__02_