Die Volksschule Hochfeld wird einklassig weitergeführt

29.April

Nach mehreren Diskussionsrunden wurde...

...in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bildungswesen, Kindergärten, Schulen und Spielplätze am 22.04.2015 einstimmig beschlossen, die Volksschule Hochfeld einklassig weiter zu führen.

Fakten, die Herr Gemeinderat Robert Lugstein gewissenhaft recherchiert hat, haben schlussendlich zu dieser Entscheidung geführt.

schule

Es gibt die nächsten vier Jahre im ganzen Gemeindegebiet etwas weniger Schulanfänger. Die Zahl springt aber ab dem Schuljahr 2019/20 erheblich an; es werden insgesamt 84 Schulanfänger erwartet. Aufgrund der regen Bautätigkeit in Straßwalchen werden noch weitere Kinder dazukommen.

Um eine räumliche Knappheit in Straßwalchen und Irrsdorf zukünftig zu vermeiden, wird die Schule in Hochfeld weiter betrieben. Eine einmal geschlossene Schule ist nicht wieder so einfach zu öffnen. Die VS Straßwalchen hat 12 Klassenräume (3 Klassen pro Jahrgang) und einen Klassenraum für Vorschulkinder. Die VS Irrsdorf hat 4 Klassenräume.

Die Überbrückungszeit wird genutzt, eine neue Unterrichtsform in Hochfeld zu installieren, die auch auf die anderen beiden Volksschulen Anwendung finden kann. Es handelt sich hier um eine jahrgangsübergreifende Schulform, die ebenso in Eugendorf angeboten wird.

Wir glauben, damit eine zukunftsweisende Entscheidung mit einem interessanten neuen Unterrichtsmodell getroffen zu haben, und bereiten uns damit auf die Zukunft vor.

Ich möchte mich bei Herrn GR Robert Lugstein für die minutiöse Aufarbeitung und den daraus resultierenden Lösungsvorschlag sehr herzlich bedanken.

Die Schule Hochfeld ist uns wichtig.

Fritz Kreil, Bürgermeister